Weltfrauentag - Ein Schritt in die richtige Richtung

Frau bekommt ein Pflaster auf ihre Schulter nachdem sie geimpft wurde

Über den Ursprung der Festlegung des Internationalen Frauentags am 08. März gibt es verschiedenste Deutungen & Vermutungen, keine davon ist jedoch garantiert zutreffend. Der erste Weltfrauentag, wie wir ihn heute auch am 08. März feiern, fand damals 1921 in der Ersten Republik Österreich statt.

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bald bis 30 kostenlos!

Gebärmutterhalskrebs ist eine ernste Gesundheitsbedrohung, an der in Österreich jährlich bis zu 300 Frauen sterben. Die gute Nachricht ist, dass die HPV-Impfung eine effektive Methode zur Prävention dieser Krebsart ist. Humanes Papillomavirus (HPV) ist eine Gruppe von Viren, die sexuell übertragt werden können und für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind.

Die HPV-Impfung spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des Risikos einer HPV-Infektion und somit von Gebärmutterhalskrebs. Bis dato war die Impfung bis zum 21. Lebensjahr kostenlos, aufgrund aktueller Diskussionen und Entwicklungen wird die Impfung ab April jedoch sogar bis zum 30. Lebensjahr kostenlos und für viele Menschen zugänglich sein. Dieser Schritt ist äußerst wichtig, da Gebärmutterhalskrebs oft erst in fortgeschrittenen Stadien Symptome zeigt und schwieriger zu behandeln ist. Durch die Impfung können die wichtigsten HPV-Typen, die mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung stehen, gezielt bekämpft werden.

Gesundheitsminister Johannes Rauch: “Die HPV-Impfung ist die einzige Impfung gegen Krebs. Sie rettet Jahr für Jahr viele Menschenleben in Österreich. Wir wollen nun allen Menschen bis zum 30. Geburtstag die Möglichkeit bieten, die kostenlose HPV-Impfung nachzuholen. Ich bin zuversichtlich, dass die entsprechenden Beschlüsse im April fallen. Denn Gesundheit darf keine Frage des Einkommens sein.”

Wir im Frauengesundheitscenter beraten dich natürlich jetzt schon gern zu deinen Möglichkeiten und informieren dich gern über alles Weitere. Die Impfung selbst wird bei uns sowohl im Frauengesundheitscenter Hall in Tirol als auch in meiner Praxis in Feldkirch angeboten und durchgeführt. Wir freuen uns auf deinen Besuch. Bleibt gesund und denkt immer daran „Vorsorge ist besser als Heilen“. Allen Frauen einen wunderschönen Weltfrauentag, wir sind für euch da. 

 

Frau in kunterbuntem Hemd steht in einem offenen Büroraum
Buntgemischte Frauengruppe  in Sportklamotten im Freien draußen