Gesundheitsvorsorge: Wichtig & richtig!

Frau, welche gerade eben dabei ist Schnittblumen in eine Vase zu geben

Wie hoffentlich jeder weiß, ist die jährliche Gesundenuntersuchung für alle in Österreich lebenden Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, kostenlos. Auch nicht krankenversicherte Personen können die ärztliche Begutachtung jährlich und kostenlos wahrnehmen. Betroffene müssen sich hierzu vorab bei der zuständigen Landesstelle der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) melden und einen Ersatzkrankenschein anfordern. Mit der vorliegenden Bestätigung kann die Behandlung bei einem Kassenarzt oder einer Vertragseinrichtung bzw. einem Gesundheitszentrum der Krankenkasse erfolgen

Wie Corona das Verhalten vieler bis heute beeinflusst

Gerade in den Hochphasen des Lockdowns wurde es uns nicht mal gestattet, sich mit anderen Menschen zu treffen, geschweige denn größerer Ausflüge zu tätigen. Der Kontakt zur Außenwelt war plötzlich verschwunden und fand teilweise monatelang nicht mehr statt. Mit der plötzlichen Veränderung kam auch die Angst der Ungewissheit gegenüber der Krankheit & der weiteren Zukunft. Das wiederum beeinträchtigt bis heute viele Personen teilweise unterbewusst und sorgt dafür, dass sie teilweise immer noch den Kontakt zu anderen Menschen meiden.

Frau liegt schmerzerfüllt mit Wärmflasche auf ihrem Bett

Vorsorge ist besser als Heilen

In den vergangenen Jahren ist um einiges mehr passiert, als wir uns alles erwartet haben, jedoch müssen wir die zurückgewonnene Realität genießen und wieder voll auskosten. Neben der Bitte, eure sozialen & privaten Kontakte wieder aufleben zu lassen und wieder rauszugehen, möchten wir euch nochmal die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchungen ans Herz legen.

Die Früherkennung und somit auch bessere Behandlung diverser Krebserkrankungen wird durch den regelmäßigen Arztbesuch unterstützt. Zudem nimmt das Risiko, an einer solchen Erkrankung zu sterben, nur noch weiter ab, wenn die jährliche Gesunden-Untersuchung wahrgenommen wird. Genauso gut können weitere Erkrankungen frühzeitig erkannt und richtig behandelt werden.

Prim. DDr. Abendstein führt die Vorsorgeuntersuchung persönlich durch und beschäftigt sich natürlich gern mit euren konkreten Anliegen und Fragen. Im Frauengesundheitscenter in Feldkirch als auch in Hall in Tirol seid ihr immer gern willkommen. Wir bitten jedoch um vorherige Terminvereinbarung